Sie sind hier: Mitglieder & kommunale Allianz > Regionalmanagement > Tätigkeitsprofil
DeutschEnglishFrancais
19.11.2017 : 4:04 : +0100

Tätigkeitsprofil


Für eine erfolgreiche weitere Zukunftsentwicklung unseres Gebiets und für die Umsetzung unserer Projekte (teilweise auch grenzüberschreitend) sind umfangreiche Organisations- und Koordinationsaufgaben zu bewältigen. Hierzu wurde das Regionalmanagement der "Brücken-Allianz Bayern-Böhmen e.V." ins Leben gerufen.

Aufgaben dieses Regionalmanagements sind unter anderem:

Projekte (auch grenzüberschreitend)
--> Moderation von Arbeitskreisen und Projektgruppen zur Ideenentwicklung
--> Projektmanagement, Förderung von innovativen Projekten
--> Präzise Ziel- und Maßnahmenplanung
--> Unterstützung der Projektgruppen und Projektträger bei der Projektentwicklung
--> Projektförderung, Fördergelder: Vorbereitung, Antragstellung
--> Projektbegleitung in allen Phasen, laufende Kommunikation mit allen Beteiligten
--> Koordinierung projekt- und länderübergreifend
--> Projektrealisierung, Projektumsetzung

Aktivierung der endogenen Potentiale im Bereich des östlichen Fichtelgebirges
Fortentwicklung der Vorgaben aus der Vorstudie und aus dem ILEK der kommunalen Allianz
Grenzüberschreitende Arbeit mit der tschechischen Republik
Koordination, Kooperation und Vernetzung der regionalen Akteure
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Nutzung von vorhandenen Kompetenzen und Synergieeffekte
Veranstaltungen zur Information, zum Austausch und zur Fort- und Weiterbildung